Anästhesie

Zentrale Aufgabe der Anästhesie ist es, bei Operationen und belastenden Eingriffen Patienten ihre Schmerzen zu nehmen. Der Bereich umfasst das Betreuen von Patienten bei der Aufnahme, während operativer Eingriffe, anschließend im Aufwachraum sowie bei der Behandlung auf der Intensivstation und im Rahmen der Schmerztherapie.

Vor jedem operativen Eingriff werden Patienten in einem ausführlichen Gespräch über die bevorstehende Narkose aufgeklärt. Dabei besteht die Möglichkeit, mit dem Arzt offen über Fragen und Ängste zu sprechen, und alle eventuellen Risiken für die Narkose abzuschätzen. Uns ist es wichtig, dass Patienten gut informiert und beruhigt in ihre OP gehen. Darüber hinaus dient das Gespräch der Vorbereitung: Je nach Alter, Geschlecht und gesundheitlicher Verfassung werden hierbei die optimalen Narkoseverfahren individuell und auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten.

Grundsätzlich stehen die Allgemeinanästhesie (Vollnarkose), die Regionalanästhesie (rückenmarksnahe Narkosen, Nervenblockaden, örtliche Betäubung) oder eine Kombination aus beiden Verfahren zur Auswahl. Durch den Fortschritt in der Medizin können Narkosen heutzutage in der Regel sehr gut verträglich und genau dosiert angewendet werden. Mithilfe modernster Überwachungsmonitore können wir die Dauer und Tiefe der Narkose sehr präzise steuern. Somit gibt es auch keine Altersgrenzen und auch nach mehrstündiger Operation verläuft die Aufwachphase sehr viel schneller als noch vor wenigen Jahren.

Bis Patienten ihre normale Reaktionsfähigkeit wieder erlangt haben, werden sie im Aufwachraum der Anästhesieabteilung überwacht und betreut. Um die Schmerzen nach der Operation zu lindern, wird bereits zu diesem Zeitpunkt mit der Schmerzbehandlung begonnen. Dazu werden Schmerzmittel in der Regel intravenös verabreicht. Wir bieten hierbei aber auch Katheterverfahren und Nervenblockaden an. Bei diesem Verfahren werden die Betäubungsmittel direkt in den Nervenbereich injiziert, der im Rahmen der OP betroffen ist, und damit wird die Schmerzübertragung zum Gehirn unterbunden.

Für die intensive Überwachung nach den lang dauernden oder komplizierten Eingriffen werden Patienten nach der Operation direkt auf unsere interdisziplinäre Intensivstation verlegt. Hier werden sie umfassend von Anästhesisten, Fachärzten anderer Abteilungen unseres Krankenhauses sowie geschultem Intensivpflegepersonal betreut.

Wir möchten, dass Patienten sich von den Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin gut aufgehoben fühlen.

Ihr Anästhesie-Team

Alexandr Sabitov